Physikalische Experimente

Mit physikalischen Instrumenten „verwirklichte Unmöglichkeiten“ müssen gewisse Experimente bezeichnet werden, die sich mit dem Phonographen oder dem Kinetoscop resp. Kinematographen ausführen lassen.

Die in Paris erscheinende Fachzeitung „La nature“ bringt nach einem Vortrage des Herrn G. Quéroun einen Artikel, der Alles übertrifft, was in neuester Zeit auf physikalischem Gebiete je erreicht. Es handelt sich nun darum, „eine Thätigkeit umzukehren, d.h. die Stimme oder irgend eine Handlung rückwärts zu versetzen.“ Um dieses Faktum zu erreichen, muß der Apparat in umgekehrter Richtung in Bewegung gesetzt werden.

Würde man, wie in der Pariser Akademic experimentirt wurde, z. B. eine Pflanze in bestimmten Zwischenräumen photographiren, so könnte man im Kinetoscop nicht allein ihr Wachsthum, ihre Blatt-, Knospen- und Blüthenverwirklichung auf den Verlauf weniger Sekunden veranschaulichen, sondern auch rückwärts verfolgen können, wie die Blumen sich schließen, wieder zur Knospe werden, wie sich die Blätter zusammenziehen,- und schließlich der Stengel und der Keim wieder in der Erde verschwindet.

Die unglaublichsten Dinge sind nichts gegen Wirklichkeit der Bilder, die sich hier vor den Augen der Zuschauer entrollen. So nimmt z.B. der Trinker das soeben geleerte Glas vom Munde und - setzt es gefüllt wieder auf den Tisch. Der Raucher sieht den Rauch im Raume entstehen, und diesen in seiner Cigarre, die sich allmählich verlängert, wieder hineinziehen. Ein Ringer, welcher seine Kleider abgeworfen hat, sieht diese auf sich selbst zugehen und ihn wieder bedecken, während er dies durch die umgekehrten Bewegungen des Ausziehens veranlaßt, Verrenkungen hingibt, von denen der Zuschauer nicht begreift, wie dies möglich, weil die dadurch hervorgerufenen Erscheinungen umgekehrt, d. h. rückwärts zur Veranschauung kommen.

Demnach muß eine Vorführung mit dem Kinetoscop immer durch eine in umgekehrter Reihenfolge gezeigte Scene aufgenommen werden und dies dem Zuschauer vorher mitgetheilt werden, weil sich dieser sonst für das Opfer eines Traumes oder einer Halluzination halten könnte.

Wir ersehen hieraus, daß die Wissenschaft uns immer neuere Gebiete erschließt und uns in ein Wunderland führt, das uns die unmöglich scheinendsten Dinge in natürlichster Weise erklärt.“

Der Komet, 6.6.1896

Bitte bei Zitierung "Forschungsstelle lokale Mediengeschichte, Uni Oldenburg" und die Seitenadresse als Quelle angeben !