Kurzbiographie

Dr. Peter Gleber (* 1965)

studierte Wirtschafts- und Sozialgeschichte/ Neuere Geschichte und Politikwissenschaft (Promotion 1999).
1993-1997 war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Neuere Geschichte, Universität Mannheim und von 1999-2000 im Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland, Heidelberg tätig. 2000-2002 arbeitete Gleber am Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim. 2002-2004 leitete er die KZ-Gedenkstätte Sandhofen der Stadt Mannheim. Seit 2005 leitet er das Genossenschaftshistorische Informationszentrum in Berlin, seit 2006 ist er auch Geschäftsführer der Stiftung GIZ.

Lehraufträge:  Übungen in Neuere Geschichte und Medienwissenschaft.
Diverse Publikationen zur Kultur-, Sozial- und Technikgeschichte Südwestdeutschlands.
Vorträge zur Filmgeschichte insbes. bei der Tagung Deutsch-französische Filmkulturbeziehungen (Institut Francais, Mainz) und bei den Französischen Filmtagen (Tübingen).

Veröffentlichungen von Peter Gleber auf www.mediaculture-online.de (u.a. ein Beitrag über die Kinobesitzerin Hedwig Doll !)

Emailadresse: p.gleber-at-bvr.de

Zurück zur Übersicht.