"On the Waterfront", so heißt eine Sammlung von Aufsätzen über die Kinogeschichte in Bremerhaven, herausgegeben von Hans- E. Happel und erschienen 1995 im NWD- Verlag.

Wie so viele Veröffentlichungen ist auch diese mittlerweile vergriffen, und so haben nur Wenige Kenntnis von diesem interessanten Band.

Ich bin sehr dankbar, dass Herr Happel ohne Zögern einer Veröffentlichung seiner Beiträge zugestimmt hat. Diese Beiträge kann man über das Inhaltsverzeichnis aufrufen. Ich hoffe natürlich, dass es mir ebenso gestattet wird, die Beiträge der anderen Autoren hier in naher Zukunft zu veröffentlichen.

Es gilt selbstverständlich auch hier, dass bei Wiedergabe von Textstellen in angemessener Weise die Quelle zu nennen ist. Fotos und Grafiken sind ohne Zustimmung des Herausgebers und der Rechteinhaber auf keinen Fall zu übernehmen.