PAT UND PATACHON
IN DER PAPIERTHEATERAUSSTELLUNG
DES LANDESMUSEUMS IN OLDENBURG

Das Landesmuseum konnte Ende der 80er Jahre in Dänemark eine bedeutende Papiertheatersammlung sichern. Der Sammler dieses Schatzes hieß Helge Schenstrøm. Dieser war der Sohn des Schauspielers Carl Schenstrøm, der als PAT weltberühmt wurde. Von Carl Schenstrøm waren einige persönliche Gegenstände in dem Fundus vorhanden:

- Ein Koffer mit seinem berühmten Vagabundenanzug
- Ein Koffer mit Perücke, falschem Bart, Nasenaufsatz, Schminktasche und Hut
- Sein Reisepaß
- Ein Gemälde, das PAT UND PATACHON zeigt
- Der Vertrag zwischen Schenstrøm und Palladium vom 22.1.1925

Man entschloß sich im Landesmuseum, diese Kostbarkeiten der Filmgeschichte in Verbindung mit der Papiertheaterausstellung in zwei Nebenräumen zu präsentieren.

Wie die Beziehung Carl Schenstrøms zum Papiertheater genau aussieht, schreibt sein Sohn Helge in einem in der Ausstellung präsentierten Brief:

"Mein Vater: Carl Schenstrøm hatte als junger Mann, etwa 16 Jahre alt ein dänisches Puppentheater gekauft. Es war ein Alfred Jacobsen Theater. Hier hatte er mehrere dänische Texthefte mit Dekorationen gesammelt. Es freute ihn Papiertheater zu spielen.
Als ich Helge 13 Jahre alt war, begann ich auch Puppentheater zu interessieren. Als ich 28 Jahre alt war, hatte ich die dänische Sammlung komplet.
Als mein Vater im Jahre 1935 in Berlin und Wien war um Pat und Patachon Filme zu spielen hatte er Scheiberg Kindertheater aus Esslingen am Neckar gekauft und auch Scholtz Kindertheater. Im Zweiten Weltkrieg, wenn Dänemark von Deutschland besetzt war, hatte deutsche Offizieren für mich Dekorationen gekauft.
Nach dem Krieg habe ich französische, spanische und czekische und englische Dekorationen gekauft. Es ist der größte Sammlung von Puppentheaterdekorationen hier in Dänemark. Auf Wiedersehen ! Helge Schenstrøm" (ca 1980)