CURT ZEH,
Plakatmaler für Kinos in Oldenburg

Mit dem Kino der 50er Jahre untrennbar verbunden ist die aufwendige Kinoreklame. Wie heute auch gab es die Filmplakate und Aushangfotos, darüberhinaus leisteten sich die großen Kinos einen gegenwärtig kaum noch vorstellbaren Luxus : einen Kinoplakatemaler.

In Oldenburg war es CURT ZEH, der vor allem für das Capitol in der Heiligengeiststrasse (heute steht dort das CCO) seine ca. 3-5 m großen Plakate malte. Die anfangs von Hand gemalten, später mit der Spritzpistole hergestellten Riesenplakate wurden an einem Tag produziert.

Im Sommer wechselte das Programm zweimal wöchentlich, im Winter einmal. So wurden von Curt Zeh Hunderte von Großplakaten geschaffen, deren Qualität beeindruckt.

Leider ist keines der Werke im Original erhalten geblieben, denn nach dem Ende der Spielzeit des jeweiligen Filmes wurde die Farbe einfach von der Leinwand geschrubbt. Curt Zeh hat glücklicherweise einige der Plakate im Foto festgehalten.

Der Mediothek der Carl-von-Ossietzky Universität wurden die Rechte für Veröffentlichungen im wissenschaftlichen Rahmen übertragen. Bitte beachten Sie das Copyright !