Erinnerungen des Wanderkinopioniers ARTHUR GENI

Bernd Poch

Die Erinnerungen von Arthur Geni stellen eine ganz besondere Quelle dar. Hier äußert sich der Sohn des Wanderkinobetreibers Louis Geni, der zu den ersten seiner Zunft gehörte. Die Beziehungen zu den anderen Schaustellern, die Anfangsschwierigkeiten und die Umstände der Reisetätigkeit werden hier bildhaft beschrieben.

Bisher wurde diese Quelle nur auszugsweise (u.a.von Dr. Walter Fritz) zitiert, das gesamte Dokument war nur schwer zugänglich. Ich danke Herrn Louis Geni, dem Urenkel des Wanderkinopioniers gleichen Namens, daß er die Erinnerungen zur Veröffentlichung freigegeben hat.

Das Dokument wird hier so abgedruckt, wie es ursprünglich niedergeschrieben wurde. Nur offensichtliche Schreibfehler wurden korrigiert. Fehlerhafte Schreibweisen, die aber evtl. zeit- oder regionaltypisch sein können, wurden übernommen (z.B. "Pläuel").
Gern vergleiche ich bei Bedarf mit dem Originaltext.

Zum Text